flexible
2013 hatten wir in Königswinter ein Wochenendseminar zum Thema: Lachen macht Laune – Mehr Lebenslust mit „Lachyoga“ – Eine etwas andere Art der Entspannung.

Hieran nahmen Selbstbetroffene Erwachsene und junge Erwachsene ( 18- bis 30 Jahre) teil.

Wir haben von diesem Seminar einen kleinen Film drehen lassen, der unsere
selbsthilfevereinigung vorstellt und einige unsere Mitglieder berichten lässt, warum sie sich bei uns wohlfühlen.

Aufgrund von Terminschwierigkeiten musste das Seminar kurzfristig organisiert werden. Trotzdem meinen wir, mit diesem Film eine schöne Visitenkarte von uns abgeben zu können.

Wir bieten regelmäßig Wochenend-Seminare für Familien, Jugendliche, Junge erwachsene Selbstbetroffene und Selbstbetroffene an. Bitte beachten Sie unsere Veranstaltungshinweise.


thex Created with Sketch.
zum Video - ein Klick aufs Bild

WER WIR SIND


Die
Selbsthilfevereinigung für Lippen-Gaumen-Fehlbildungen e.V.
Wolfgang Rosenthal Gesellschaft (WRG)

wurde 1981 von Eltern betroffener Kinder, engagierte Ärzten und Förderern mit dem Ziel gegründet, die ganzheitliche Behandlung dieser Fehlbildung zu fördern und das Umfeld zu verbessern.

Anerkannte Organisation für Information und Beratung


Unsere selbsthilfevereinigung hat sich aus bescheidenen Anfängen mittlerweile zu einer anerkannten Organisation mit einer Vielzahl von
  • Mitgliedern
  • Selbstbetroffenen
  • deren Eltern
  • interessierten Fachleuten
  • Förderern -danke dafür-
entwickelt.

Qualifikation und Verständnis durch Kommunikation


Mit regelmäßigen Arbeitskreisen wollen wir sicherstellen, dass unsere Kompetenz als Gesprächspartner der Ärzte gefördert und die Qualität der Beratung und Information für die Betroffenen verbessert wird. Wir versuchen auch, den Meinungs- und Erfahrungsaustausch von Jugendlichen und Erwachsenen mit- und untereinander zu vertiefen.

Synergie aus Kooperation


Wissenschaftliche und fachliche Hilfestellung bietet der erweiterte Vorstand des Deutschen Interdisziplinären Arbeitskreises Lippen-Kiefer- Gaumenspalten/kraniofaziale Anomalien LKG-Arbeitskreis, in dem alle für uns wichtigen Disziplinen vertreten sind und der als wissenschaftlicher Beirat unserer selbsthilfevereinigung fungiert. Wir sind ständiges Mitglied im erweiterten Vorstand.



Die selbsthilfevereinigung zeigt Gesicht ..


.. nein, das tun wir an dieser Stelle nicht, aber:
  • wir sind ein eingetragener Verein
  • wir sind zentral und dezentral organisiert, hier können Sie es sehen und ortsnahe hilfe+rat vereinbaren.

Wolfgang Rosenthal

1882 - 1971
ist der Namensgeber unserer selbsthilfevereinigung für Betroffene und Angehörige von Menschen mit Lippe-Kiefer-Gaumenspalten.

Der Kieferchirurg Professor Dr. Dr. Wolfgang Rosenthal forderte schon in den zwanziger Jahren eine interdisziplinäre Zusammenarbeit aller an der Behandlung von Lippen-Gaumen-Fehlbildungen beteiligten Fachtherapeuten.

  • Kieferchirurg
  • Kieferorthopäde
  • HNO - Arzt
  • Logopäde
  • Kinderarzt

Er war Gründer und Leiter der Wolfgang Rosenthal Klinik in der Nähe von Leipzig; einer Fachklinik ausschließlich für Patienten mit dieser Fehlbildung.